Workshop „bewusst - sicher - mobil - im Auto unterwegs“

Workshop „bewusst - sicher - mobil - im Auto unterwegs“

Mit zunehmendem Alter kann die Teilnahme am Straßenverkehr immer mehr zur Herausforderung werden. Durch eine altersbedingte Veränderung der körperlichen Verfassung können sich Wahrnehmung und Reflexe verschlechtern, was Einfluss auf die Fahrtauglichkeit haben kann. 

Der Workshop „bewusst ∙ sicher ∙ mobil – im Auto unterwegs“ am 20. Juni 2023, im Sitzungssaal der Gemeinde Muckendorf-Wipfing setzte sich mit dieser Thematik auseinander: Im Rahmen eines 2,5-stündigen Programmes bot das KFV Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit ihre Verkehrskompetenzen aufzufrischen. In Kleingruppen setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Veränderungen im Alter sowie mit den Veränderungen im Straßenverkehr auseinander. Im Vordergrund stand dabei: „Was kann ich selbst unternehmen, um weiterhin sicher unterwegs zu sein?“

In der Pause wurde lud die die Gesunde Gemeinde Muckendorf-Wipfing zu Kaffee und Kuchen und die SeniorInnen waren durchwegs zufrieden mit den Ergebnissen des Nachmittags.

26.06.2023