Schritteweg - Weg der Sinne

2021 gibt es einen Relaunch für unseren Schritteweg. Die Starttafeln und die dazugehörigen Folder werden erneuert und die Route können Sie als GPX-Datei downloaden:

Muckendorf-Wipfing_tut_gut-Schritteweg_Route_1_Muckendorfer_Runde_blau.gpx herunterladen (0.02 MB)

Muckendorf-Wipfing_tut_gut-Schritteweg_Route_2_Wipfinger_Runde_gelb.gpx herunterladen (0.02 MB)


PDF-Download beider Routen mit Karte und Wegführung:

Muckendorf-Wipfing_tut_gut-Schrittewege_2_Routen.pdf herunterladen (0.27 MB)


Schritteweg-StarttafelSchritteweg-Starttafel 

Der Schritteweg - «Weg der Sinne» verbindet beide Dörfer in unserer Gemeinde.
Bewegungsstationen, kreative Elemente, als auch Rastmöglichkeiten laden dazu ein, sich in der Natur zu bewegen.

Die Fünf Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Tasten, und Schmecken) werden schwerpunktmäßig durch Aktionen beleuchtet:

  • Im Eröffnungsjahr 2016 widmeten wir uns dem "Tasten/Fühlen". Lassen Sie sich auf Ihren Tastsinn ein, erspüren Sie Pflanzen, kreative Werke und Ihren Körper.
  • Das Jahr 2017 stand unter dem Motto “Hören” und deshalb wurden auf der Kreativmeile und beim Haus der Generationen Klangelemente gestaltet (aus Recyclingsmaterialien wie Flaschenkapseln, Gabeln, Schlüsseln, Dosen, Holzstäben…).
  • Für das Jahr 2018 ist das “Sehen” auf dem Programm und eine Kreativgruppe wird Objekte aus gesammelten bunten Plastikverschlüssen gestalten, wobei auch der Recyclinggedanke eine Rolle spielt. 
  • 2019 war das "Schmecken" an der Reihe und es wurde als abschließendes Projekt eine Naschhecke gepflanzt. Um allen Wanderlustigen ein wahres Geschmackserlebnis zu bescheren pflanzte der Kreativ-Treff Obst, Kräuter und auch Gemüse in ein Beet entlang des Schritteweges.

Machen Sie sich auf den Weg und widmen Sie sich Ihren Sinnen!


Feierliche Eröffnung “Weg der Sinne”

Am 18. Juni 2016 wurde unser “Weg der Sinne” eröffnet. Nach den feierlichen Ansprachen von Barbara Vacha (Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde Muckendorf-Wipfing) und Bürgermeister Hermann Grüssinger wurde der Weg auf zwei Etappen begangen.

Abmarsch auf die Muckendorfer Runde

Vor dem Abmarsch präsentierte der Kindergarten 1 seinen mit bemalten und mit Fuß- und Handabdrücken der Kinder verzierten Holzscheiben geschmückten Kreativbaum, indem um den Baum gegangen und getanzt und dabei gesungen wurde.

Auch auf den Offenen Bücherschrank wurde aufmerksam gemacht und dazu eingeladen, ihn zu nützen.

Weiter ging es zur Wiese neben dem Tennisplatz, wo der Barfußweg – entworfen von Christine Gerencser und Birgit Gratzl und ausgeführt durch den Dorferneuerungsverein Muckendorf – besichtigt und ausprobiert werden konnte.

Daneben leitete Physiotherapeutin Natascha Steinmetz an, wie die von ihr erstellten Übungen auf der Bewegungstafel des Bewegungsparcours richtig zu machen sind, was viele der Anwesenden auch gerne versuchten.

Barbara Vacha führte die Gruppe dann weiter über den alten Schutzdamm und die Pappelgasse auf den Weg durch die Au zur “Kreativ-Meile“. Dort erwartete uns die Muckendorfer Malerin und Filzkünstlerin Barbara Füreder bereits bei ihrem ganz neu installierten, ansprechenden und zum Nachdenken anregenden Kunstobjekt aus Filz und vielen anderen Materialien, das von allen TeilnehmerInnen ausgiebig begutachtet und gewürdigt wurde.

Der Marsch in der strahlenden Sonne hatte durstig gemacht, deshalb freuten sich die TeilnehmerInnen über die von Kräuterpädagogin Veronika J.M. Hackl hergestellten und angebotenen Naturgetränke.

Einige Meter weiter begrüßte die 2a-Klasse der Volksschule Zeiselmauer mit ihrer Lehrerin Christa Weiß auf der neuen Holzplattform freudig mit einer kleinen Rede, zwei Liedern und einem Rap und als Draufgabe einem spektakulärem Gehen auf den Händen und schönen Liegestützen die Ankömmlinge. Mit Stolz und Freude präsentierten die Kinder ihre Kreativ-Baumgruppe, die mit Unterständen, Bemalung, einem Kunstwerk und einem wackelnden Balancierbaum auch den Erwachsenen sehr gut gefiel.

Weiter ging es an der Donau entlang (wegen der vielen Radfahrer nicht über den Donauradweg wie die vorgeschlagene Route, sondern unten neben der Stromsiedlung und dem Biotop) bis zur Hafenstraße und über den Mittelweg und den alten Schutzdamm zum nächsten Kreativbaum, bunt gestaltet von Birgit Gratzl und Christine Gerencser. Am Weinwartshof mit seiner Schafherde vorbei ging es zurück zum Amtshausplatz.

Weiter auf die Wipfinger Runde

Nach einer kleinen Pause beim Erfrischungs- und Mehlspeisentisch der Dorferneuerung Muckendorf marschierte eine kleinere Gruppe mit ausdauernden GeherInnen weiter auf die Wipfinger Runde. Auf halbem Weg zum “Roten Kreuz” in einem Windschutzgürtel in Wipfing erwarteten Bernhard und Susanna Mayer die Gruppe mit ihren grünen Smovey-Ringen, die gleich ausprobiert wurden – ein guter Ausgleich für die Arme, die ja bisher nicht zum Einsatz gekommen waren.

Der Weg wurde fortgesetzt und schon aus einiger Entfernung empfing die Wanderer Musik. Die Mitglieder des Harmonikastammtisches spielten einige frische Melodien und Barbara Vacha bedankte sich für diesen schönen Empfang. Sie bedankte sich auch bei Leo Geiger, der sich für diesen Ort etwas ganz besonderes einfallen hat lassen: aus Bewegung und Wasser kann ein Klang erzeugt werden – “Wasser trifft Klang“.

Das durfte Barbara Vacha gleich als erste ausprobieren, nachdem Leo Geiger die Funktion des Brunnens und der Station zuerst erklärt hatte.

Groß und Klein freute sich über die Attraktion und es wurde reihum ausprobiert, wie sie funktioniert.

Der Weg führte nach einer Labung mit Obst und Getränken weiter nach Wipfing, zur Bewegungsstation in der Unterfeldgasse, wo noch dieses Jahr eine Balancierstation entstehen wird.

Auf dem Rückweg nach Muckendorf kehrte die verbliebene Wandergruppe dann bei der Sonnwendfeier der Feuerwehr ein.