Workshop Gesundheitliche Bedarfserhebung

Workshop Gesundheitliche Bedarfserhebung

Am 5.5.2022 lud die Gesunde Gemeinde Muckendorf-Wipfing zu der Gesundheitlichen Bedarfserhebung ins Haus der Generationen. Dieser Einladung folgten zahlreiche Schlüsselpersonen aus Politik, Bildung, Gastronomie und Vereinen.

Nach den Begrüßungsworten von Bürgermeister Hermann Grüssinger und der GGR Barbara Vacha wurden, unter Moderation von Viktoria Ernst (Regionale Gesundheitskoordinatorin i.A.), die Bedürfnisse der GemeindebürgerInnen und der Bedarf in der Gemeinde erhoben. In Kleingruppen wurde viele wichtige Themen erarbeitet und im Plenum von allen TeilnehmerInnen vorgetragen.

„Muckendorf-Wipfing ist seit über 20 Jahren Gesunde Gemeinde und es gibt nach wie vor viele Angebote für unsere BürgerInnen. Um gesundheitsförderliche Maßnahmen noch besser auf die Bedürfnisse der EinwohnerInnen abzustimmen, haben wir uns zu diesem Workshop entschieden.“ so Viktoria Ernst über die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Gesunde Gemeinde.

In den nächsten Tagen werden die zahlreichen Ideen aus der Bedarfserhebung analysiert und später in einer Projektgruppe ausgearbeitet. Ziel ist es, weitere nachhaltige Gesundheitsangebote, für alle Altersgruppen, nach Muckendorf-Wipfing zu bringen.

05.05.2022