NÖ Vorzeigeprojekt kommt aus Muckendorf-Wipfing

NÖ Vorzeigeprojekt kommt aus Muckendorf-Wipfing

Das Projekt „Gemeinsam körperlich und geistig aktiv“ hat sich aus der Not des ersten Lockdowns entwickelt. Das Gedächtnistraining konnte aufgrund dessen nicht mehr stattfinden und Andrea Rudolph und Irmgard Ranharter haben sich mit viel freiwilligem sozialen Engagement für die Teilnehmer*innen bemüht, um ein Fern-Gedächtnistraining möglich zu machen.

„Es gibt nichts Schöneres, als jemanden, der genau dann an unserer Tür klopft, wenn wir gerade das Gefühl haben, von aller Welt verlassen zu sein.“ (Jochen Mariss)

Als der erste Lockdown wieder vorüber war, wurde das Konzept weiter ausgebaut: „Die Grundidee des Projekts besteht darin, ältere, vorwiegend alleinstehende Bürgerinnen und Bürger vor Isolation zu schützen und ihre geistige und körperliche Aktivität zu fördern.“ Damit wurde es zu einem Praxisbeispiel für Niederösterreichs Gemeinden und ist in der Broschüre „Allein – aber nicht einsam! Sozialer Isolation und Einsamkeit entgegenwirken“ zu finden.

Wenn auch Sie sich der geselligen Runde anschließen möchten, oder im Falle eines Lockdowns Unterlagen für ein Fern-Gedächtnistraining erhalten möchten, reicht ein Anruf: 0664 736 873 82 (Andrea Rudolph)

03.12.2021