Kleidertauschbörse im März 2023

Kleidertauschbörse im März

Enkeltauglich, ein modernes Wort für nachhaltig – unter diesem Motto steht die Aktion „Kleidertauschbörse“. Wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft, besonders Textilien unterliegen Modetrends und werden daher selten mehrere Jahre getragen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist eng verbunden mit Gesundheit, daher unterstützt die „Gesunde Gemeinde Muckendorf-Wipfing“ diese Veranstaltung.

Schon seit einigen Jahren veranstaltet Christine Gerencser mit ihrem Team (Harald Rieder, Agnes und Bernhard Tatzer, Katharina und Hans Lozar, Barbara Vacha, Daniela Kriegbaum, Nicole Schmied, Jana Eckert) 2 – 3 x jährlich diese Börsen. Das System funktioniert perfekt – es wird laufend aussortierte Kleidung gesammelt, die Sachen werden am Tag der Veranstaltung sortiert und präsentiert, und viele dieser Stücke finden wieder neue BesitzerInnen

Es gab auch ein Buffet – wir danken den SpenderInnen für köstliche Kuchen, Strudel und Knabbereien, dank dessen die TauscherInnen und HelferInnen gut gesättigt den Tag verbringen konnten.

Der Rest der Sachspenden wurde diesmal aufgeteilt auf Pfarre Königstetten, Soma Tulln und Henry Laden. Die Geldspenden kommen dem Jugendraum Muckendorf-Wipfing zugute. Die nächste Tauschbörse findet statt am 18.6. 2023, diesmal mit dem Schwerpunkt Kindersachen – Spenden können gerne schon bei Christine Gerencser abgegeben werden (Tel-Nr.: 0699 19581290).

Barbara Vacha
Geschäftsführende Gemeinderätin für Bildung, Kultur, Gesundheit, Gesunde Gemeinde


KleidertauschbörseKleidertauschbörse

Kleidertauschbörse

Kleidertauschbörse

28.03.2023