Frühjahrsputz 2022

Am 26. März 2022 war es wieder so weit: Den Abfällen an Straßenrändern, Windschutzgürteln und in der Au wurde bei optimalen Wetterbedingungen tatkräftig zu Leibe gerückt. In Muckendorf wurden rund 30 Freiwillige (Erwachsene und Kinder) unter der Regie von Bürgermeister Hermann Grüssinger und Michael Dolezal strategisch so über das Ortsgebiet verteilt, dass die Sammelaktion nach ca. 3 Stunden abgeschlossen war. In Wipfing hat der Dorfverein, unter der Leitung von GGR Leopold Geiger, den Frühjahrsputz mit 25 Freiwilligen (Erwachsene und Kinder) durchgeführt. Zum Abschluss haben alle Helfer jeweils im Gasthaus Berger (Gruppe Wipfing) und Gasthaus Rödl (Gruppe Muckendorf) ein Mittagessen zur Stärkung bekommen.

In der Woche zuvor machten sich auch die SchülerInnen der Montessori Dorfschule mit viel Eifer auf die Suche nach weggeworfenen Müllabfällen im umliegenden Gemeindegebiet.

Die Tatsache, dass insgesamt weniger Müll gefunden wurde, zeigt einen positiven Trend in Richtung Umweltbewusstsein. 

Allerdings sind Zigarettenstummel in Massen auf den Wegen und in unserer Natur zu finden. Zigarettenreste sind Sondermüll, der keineswegs harmlos ist. So kann eine einzige Kippe mit ihrem Mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen. Zigarettenfilter werden von vielen als harmlose Baumwollstückchen angesehen. Sie bestehen aber aus Celluloseacetat, welcher ein schwer abbaubarer Kunststoff ist. Es dauert viele Jahre, bis die Filter zerfallen.

Wir appellieren daher an alle Raucher, ihre Zigarettenreste nur in dafür vorgesehene Behälter zu entsorgen. Fehlende Aschenbecher oder Müllbehälter sind keine Ausrede. Die Entsorgung der Kippen muss so selbstverständlich werden wie die von anderem Müll. Wenn keine Aschenbecher vorhanden sind, können auch die sogenannten „Taschenbecher“ eingesetzt werden. Diese erhalten Sie beim Gemeindeamt.

  • Fr%c3%bchjahrsputz+2022
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2022
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2022
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2022
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2022
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2022