Erste Hilfe Kindernotfall-Kurs

Erste Hilfe Kindernotfall-Kurs September 2020

Um die jungen Eltern und Betreuungspersonen kleiner Kinder in unserer Gemeinde nachhaltig zu unterstützen, hat sich der Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde Muckendorf-Wipfing dazu ausgesprochen, einen Erste Hilfe Kindernotfallkurs in unserer Gemeinde anzubieten. Da die freie Zeit immer etwas knapp ist, hat sich das Rote Kreuz dazu bereit erklärt einen zusammengefassten 4h-Kurs (anstatt 16 h) abzuhalten, der trotzdem näher auf die Anfragen der Teilnehmer*innen eingeht.

Von den Grundlagen der Ersten Hilfe über akute Notfälle und reglose Notfallpatienten, sowie Wunden und Knochen-/Gelenksverletzungen, Herzdruckmassagen sowie Beatmung wurden viele Bereiche thematisiert und erklärt. Am Ende des Kurses waren sowohl die Teilnehmer*innen, als auch der Vortragende zufrieden mit dem Nachmittag und den erarbeiteten Grundlagen.

(September 2020)

11.09.2020