Ernährungsworkshop der Gesunden Gemeinden in der Volksschule Zeiselmauer

Ernährungsworkshop der Gesunden Gemeinden

Gesunde Ernährung mit allen Sinnen war das Motto des Ernährungsworkshops, der am 6. und 7. März 2023 für alle Klassen unserer Volksschule stattfand, und an dem die Kinder mit Begeisterung teilnahmen. 

Zuerst wurde den SchülerInnen der Unterschied zwischen Obst und Gemüse erklärt. Dabei erfuhren sie, dass Obst mehrjährig geerntet wird, Gemüse aber jährlich neu gepflanzt werden muss, um eine Ernte zu erhalten. Somit zählt zum Beispiel die Wassermelone zum Gemüse und nicht zum Obst.

Bei der Taststation wurde anschließend Obst und Gemüse mit den Händen „blind“ erfühlt und den anderen Kindern beschrieben, die die richtige Frucht erraten durften. Die Blindverkostung gefiel allen Schüler*innen sehr gut. Meist wurde von den Kindern auch die richtige Sorte erkannt. 

Vielen kosteten den Stangensellerie allerdings zum ersten Mal. Große Begeisterung rief das Herstellen von eigener Butter hervor. Schlagobers lange schütteln – und schon war die Butter fertig!  Das erstaunte viele. Aufs Brot gestrichen und mit Kresse verfeinert, ließen es sich alle schmecken!

Vielen Dank an die „Gesunde Gemeinden“ Muckendorf-Wipfing und Zeiselmauer-Wolfpassing, die den Ernährungsworkshop organisierten.

Karin Grünberger, Direktorin der Volksschule Zeiselmauer


GG Muckendorf-Wipfing

GG Zeiselmauer


Ernährungsworkshop 1Ernährungsworkshop 2

17.03.2023