Gemeinde Muckendorf-Wipfing

HINWEIS

In unseren VERANSTALTUNGEN finden Sie auch interessante Angebote für Gesundheit und Umwelt aus unseren Nachbargemeinden und aus Tulln (z. B. von der NÖ Gebietskrankenkasse), soweit wir darüber informiert sind.

Besonders die Nachbargemeinden Königstetten, Tulbing und Zeiselmauer-Wolfpassing freuen sich über Besuch aus Muckendorf-Wipfing, da eine gemeindeübergreifende Kooperation der “Gesunden Gemeinden” Vorteile für alle hat: Die interessanten und nützlichen Vorträge, Workshops und Kurse werden einem größeren Personenkreis zugänglich gemacht, der dadurch von einem breiter gefächertem Angebot profitieren kann.


Veranstaltungskalender 2019

Den Veranstaltungskalender für das Jahr 2019 können Sie hier herunterladen…

Online durchblättern…


Veranstaltungen 2019:

(Angaben ohne Gewähr)


Kraftausdauerzirkel

Datum:

Mittwoch, 18.12.2019
ab 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Ort:

Sportplatz Muckendorf, Landstraße 8

Veranstalter:

Yvonne Hirsch

Beschreibung:

Treffpunkt:
Schönwetter in den Monaten Sept./Okt.: Haus der Generationen – Muckendorf-Wipfing Wiese links neben Sportplatz

Schlechtwetter:
Ehemaliger Spar-Markt Muckendorf
Bahnstraße 2, 3426 Muckendorf

Wann: Jeden Mittwoch (ab 18.9. bis 27.11.) um 18:30 Uhr Dauer ca. 1 Stunde

Terminverschiebungen werden rechtzeitig bekanntgegeben, daher bitte um Anmeldung!

Mitzubringen: Sportgewand, etwas zu trinken, und wenn vorhanden eine Pulsuhr zur Überwachung eurer Herzfrequenz.
Bei Interesse oder Fragen zum Training einfach anrufen unter der Telefonnummer: 0650/330 42 32!
Anmeldung unter 0650/330 42 32

Endlich ein Training an der frischen Luft mit viel Sonne, Spaß und Motivation.
Das Training ist so erstellt, dass jede Person ohne Bewegungseinschränkungen problemlos mitmachen kann.

Was ist ein Kraftausdauerzirkel?
Als Zirkeltraining bezeichnet man eine spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden müssen. Zirkeltraining schult je nach Ausführungsmodalität schwerpunktmäßig die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Schnelligkeit.
Die Übungen werden im Allgemeinen so angelegt, dass bei aufeinander folgenden Übungen unterschiedliche Muskelgruppen belastet werden, sodass die jeweils unbelasteten Muskeln sich während der Übung für andere Körperregionen leicht regenerieren können.

Jeder von uns kennt die Situation, wenn man nach Hause kommt, total gestresst ist und einem tausend Gedanken durch den Kopf gehen. Dies ist ein belastender und sehr unproduktiver Zustand, wie ein großes Verkehrschaos im Kopf. Sport ist eine Wunderwaffe gegen dieses Chaos. Er macht den Kopf wieder frei und ordnet die Gedanken.

Zum Ablauf:
Gemeinsames Aufwärmen

Kraftausdauerzirkel: 10 verschiedene Kräftigungsübungen. (ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht). Mit 10 Übungen lassen sich für jede Hauptmuskelgruppe zwei Übungen einbauen. Vom Ablaufprinzip her funktioniert es so, dass immer eine Übung nach der anderen absolviert wird. Das heißt also, dass keine Übung direkt zweimal nacheinander durchgeführt wird. Abgeschlossen ist ein Zirkel nach dem alle Übungen genau einmal die geforderte Zeit oder Wiederholungszahl absolviert wurde. 2 – 3 Durchgänge des vorgegebenen Zirkels werden absolviert. Gemeinsames Streching und anschließend stehe ich euch gerne für Fragen zur Verfügung.

Teilnahmegebühr: 15,— Euro (5er-Block/45,— Euro)
Special: Kommt zu zweit und ihr zahlt 10,—