Gemeinde Muckendorf-Wipfing

Plastikstöpsel gegen Pflanzen getauscht


 

Die Kinder der Dorfschule MuWi und der Nachmittagsbetreuung sammeln seit 3 Jahren Plastikstöpsel für einen guten Zweck. Gerhard Brey der die Stöpselsammelaktion organisiert, kommt persönlich um die Stöpsel abzuholen und zum Weiterverarbeiten in eine Aufbereitungsfirma zu bringen. Den Erlös spendet er seit Jahren für das Kinderhospiz oder andere karitative Zwecke. Mittlerweile ist er österreichweit unterwegs und pro Monat werden unglaubliche 2 Tonnen Stöpsel von ihm zum Recycling transportiert.

Jetzt besuchte er Schule und Nachmittagsbetreuung um den jungen Helfern zu danken, und spendete Beerensträucher und Bäume für den Garten. Der ehemaliger Imker und Gartenfreund berichtete über den Nestbau verschiedener heimischer Vögel und teilte sein Wissen über unterschiedliche Nistplätze. Er spendierte einen Nistkasten für den Garten, welcher sofort einen passenden Platz fand.

Die Motivation noch mehr Stöpsel für einen guten Zweck zu sammeln ist groß und außerdem freuen sie alle darauf im nächsten Sommer Beeren von den Sträuchern zu naschen oder im Nistkasten Jungvögel zwitschern zu hören. Plastikstöpsel sind in der Dorfschule MuWi immer willkommen. Sie können an Schultagen zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr abgegeben werden.