Gemeinde Muckendorf-Wipfing

20 Jahre Muckendorf-Wipfing Gemeindefest 26./27.05.2018

Bei herrlichem Wetter fand am Samstag in Anwesenheit vieler Ehren- und Festgäste der Festakt zur Feier des 20jährigen Bestehens der Gemeinde Muckendorf-Wipfing statt.

Die Ehrengäste Bezirkshauptmann-Stellvertreter Dr. Josef Wanek, Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger, die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden und deren Stellvertreter, die EhrenzeichenträgerInnen und die aktiven und früheren Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Gemeinde Muckendorf-Wipfing und alle anderen Festgäste wurden nach einer Einleitung durch unseren bewährten Moderator Rudi Schwarz und dem „Festlichen Marsch“ – gespielt vom Posaunenquartett der Musikschule Tulln – durch Vizebürgermeister Harald Germann begrüßt.

Danach wurde vom offiziellen Programm abgewichen, und Vizebürgermeister a.D. Leopold Laber bat Bürgermeister Hermann Grüssinger auf das Podium, um ihm – sehr zu seiner Überraschung – den Goldenen Ehrenring der Gemeinde Muckendorf-Wipfing in Anerkennung seiner langjährigen außerordentlichen Verdienste um die Entstehung und Entwicklung der Gemeinde Muckendorf-Wipfing – ohne ihn gäbe es die Gemeinde nicht – zu überreichen.

Sichtlich ergriffen nahm Bürgermeister Grüssinger diese Würdigung aus der Hand seines langjährigen Weggefährten entgegen und bedankte sich für dieses sichtbare Zeichen der Anerkennung der konsequenten Bemühungen um das Wohl der Gemeinde. In der Festrede ging er auch auf die Anfänge der Trennungsbewegung ein, über die viele Anwesende bisher noch wenig wussten.

Nach dem „Jazz Quartett Nr. 1“ (Posaunenquartett Musikschule Tulln) gratulierte Bezirkshauptmann-Stv. Dr. Josef Wanek der Gemeinde und ihren Verantwortlichen – an der Spitze dem Bürgermeister – zu den außergewöhnlichen Leistungen, die äußerlich sichtbar, aber auch im guten Zusammenhalt der Gemeindebürgerinnen und –bürger spürbar sind.

Mit dem Musikstück „Festmusik v. Hans Weber“ gestaltete das Posaunenquartett der Musikschule Tulln den Übergang zur Rede des Abgeordneten zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner. Auch er als jüngster Abgeordneter gratulierte der jüngsten Gemeinde Österreichs zu den außergewöhnlichen Erfolgen, die er durch seinen engen persönlichen Kontakt zum Ort gut kennt und wünschte weiterhin viel Erfolg auf diesem positiven Entwicklungsweg.

Bürgermeister Hermann Grüssinger nahm nun die Gelegenheit für die Ehrung verdienter Gemeindebürgerinnen und –bürger wahr, die zum guten Gelingen der Entwicklung beigetragen haben.

  • Das silberne Ehrenzeichen erhielten Rudolf Schwarz und Leopold Geiger jun.
  • Das goldene Ehrenzeichen erhielten Vbgm. Harald Germann,Irmgard Ranharter, Olga Schray, GGRin Sieglinde Theile und FF-Ehrenkommandant Gerhard Westermayer.
  • Für seine Verdienste um die Gemeinde wurde Leopold Laber zum Ehrenbürger von Muckendorf-Wipfing ernannt.

Abschließend hielt der Präsident des Yachtclub Muckendorf – DI Hans Lux – eine Gratulationsrede und überreichte dem Bürgermeister für die Gemeinde als Dank für die harmonischen Beziehungen ein „Geburtstagsgeschenk“ in Form des Vereinsemblems und einer Spende für das Ferienspiel der Gemeinde, wofür sich Bgm. Hermann Grüssinger herzlich bedankte.

Mit der NÖ Landeshymne stimmte das Posaunenquartett der Musikschule Tulln das letzte Musikstück der würdigen Feier an, das von allen Anwesenden feierlich mitgesungen wurde.


Fotos: Christian Grossbies – Verwendung nur mit Genehmigung der Gemeinde Muckendorf-Wipfing

Sollte jemand die Veröffentlichung eines Fotos seiner Person nicht wünschen, bitte E-Mail an oder Tel. 02242/70214.

Während des Gemeindefestes am Samstag und Sonntag wurden sehr viele ausgezeichnete Personenfotos von Christian Grossbies gemacht, der dankenswerterweise die Aufgabe des Fotografierens übernommen und bravourös ausgeführt hat.

Auf Grund der neuen Datenschutzverordnung können wir diese tollen Fotos leider hier nicht veröffentlichen, jedoch können Sie sich telefonisch unter 02242/70214 oder per E-Mail an die Gemeinde wenden, wobei wir nur Fotos weitergeben können, auf denen Sie einzeln abgebildet sind, außer die mit Ihnen fotografierte/n Person/en geben uns schriftlich ihr Einverständnis zur Weitergabe.

Festvorbereitungen 5 Festvorbereitungen 3 Festvorbereitungen 2 Festvorbereitungen 1 Posaunenquartett der Musikschule Tulln Goldener Ehrenring an Bgm. Hermann Grüssinger Bgm. Hermann Grüssinger bei seiner Festrede Bezirkshauptmann-Stv. Dr. Josef Wanek bei seiner Festrede Festredner Bernhard Heinreichsberger, Abgeordneter zum NÖ Landtag Silbernes Ehrenzeichen für Rudolf Schwarz Silbernes Ehrenzeichen für GGR Leopold Geiner Goldenes Ehrenzeichen für Irmgard Ranharter Goldenes Ehrenzeichen für GGRin Sieglinde Theile Goldenes Ehrenzeichen für Olga Schray Goldenes Ehrenzeichen für Gerhard Westermayer, Ehrenkommandant der FF Mu-Wi Goldenes Ehrenzeichen für Vbgm. Harald Germann Ehrenbürger Leopold Laber Gratulation durch DI Hans Lux vom Yachtclub Muckendorf Alle Geehrten mit den Ehrengästen von Bezirk und Land NÖ Harmonikastammtisch Muckendorf Bgm. Maximilian Titz (St. Andrä-W.) und Bezirkshauptm.-Stv. Dr. Josef Wanek mit Bgm. Hermann Grüssinger Ehrengäste mit Bürgermeister und Vizebürgermeister und Gattinen Gemeindemitarbeiterinnen und Helferinnen Stöpselbild 2 der VS Zeiselmauer Stöpselbild der VS-Zeiselmauer